Nicest Stuff
Home A-Z Brokkoli

Brokkoli

Brokkoli

Brokkoli – ein Evergreen im wahrsten Sinne des Wortes. Unser aller Lieblings-Kohl hat ganzjährig Saison und gehört neben Hähnchenfleisch und Vollkorn Reis zu den Klassikern einer gesundheitsbewussten Ernährungsweise. Zurecht hat Brokkoli seinen auf dem Treppchen. Er ist vielseitig und reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien.

Brokkoli frisch oder tiefgekühlt kaufen?

Beim Kauf von frischem Brokkoli ist vor allem darauf zu achten, dass er saftig grün ist, die Knospen noch möglichst weit geschlossen sind und sich der Kopf fest und kompakt anfühlt. Da der Vitamin C Gehalt durch Umwelteinflüsse wie Licht pro Tag schon bis zu 20% abnimmt, sollte frischer Brokkoli immer kühl gelagert und zeitnah verwertet werden. Eine gute Alternative ist daher tiefgekühlter Brokkoli. Erntefrisch blanchiert und schockgefrostet behält er seine wertvollen Mikronährstoffe bei und ist daher frischem Brokkoli hinsichtlich seiner Vitalstoffe häufig überlegen.

    • Frischen Brokkoli kühl und dunkel lagern, alsbald verzehren
    • Tiefgekühlter Brokkoli enthält mehr Vitamine

Zubereitung und Meal-Prep mit Brokkoli

Brokkoli kann auf unterschiedliche Art zubereitet und gegart oder auch als Rohkost verzehrt werden. Um die Nähr- und Aromastoffe weitestgehend zu erhalten sollten die Kohlröschen je nach Größe nicht länger als 4-8 Minuten gegart werden und dabei möglichst wenig in Kontakt mit Wasser kommen, da hierüber beim Kochvorgang wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. Besonders schonend sind daher das Dämpfen und Blanchieren. Gegart kann Brokkoli luftdicht verschlossen für etwa 3-4 Tage im Kühlschrank gelagert werden.

  • 4-8 Minuten dämpfen oder blanchieren
  • 3-4 Tage gegart haltbar

So gesund! Health Benefits von Brokkoli

Stärkt dein Immunsystem

Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe wirken antioxidativ und schützen vor Umwelteinflüssen und freien Radikalen, die bekanntlich das Immunsystem schwächen und Krankheiten wie Alzheimer, Rheuma oder Krebs begünstigen.

Versorgt Haut und Haar mit Vitaminen

Unter den Kohlsorten steht Brokkoli an der Spitze der Vitamin C Lieferanten. Vitamin C kräftigt das Bindegewebe, indem es Eiweiße im Körper zu festigenden Kollagenfasern umwandelt. Ebenso gilt Vitamin E als Treiber der Kollagenproduktion und trägt zu einem gesunden Hautbild bei.

Regt deinen Stoffwechsel an

Brokkoli enthält – für ein Gemüse – viel Eiweiß und im Gegensatz hierzu kaum Kohlenhydrate und Fett und daher

 

 

 

 

Nährwerte von Brokkoli pro 100g
Nährwertepro Portion
Brennwert34 kcal
142 kJ
Fett0,20 g
davon gesättigt0,04 g
Kohlenhydrate2,66 g
davon Zucker
Eiweiß3,78 g
Ballaststoffe3,00 g